Terratempel
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In diesem Abschnitt unserer Komplettlösung zu The Wind Waker helfen wir dir beim Meistern des Terratempels. Wie du die Hymne des Terragottes findest. Und bei der Suche nach dem Spiegelschild und dem Kampf gegen Jalhalla.
Folgende Dinge kannst du finden...
Finde den Weisen
Der Terratempel befindet sich auf der Terra-Insel (G3). Um dort hinzugelangen, wirbelst Du dich am besten nach Präludien (G2) oder zum Südlichen Feen-Cordial (F4) und fährst dorthin. Dort angekommen kannst Du mithilfe der vorher besorgten Kraft-Armbänder den Steinkopf, der den Eingang versperrt, hochheben und wegwerfen. Drinnen lernst Du von der Steintafel die Hymne des Terragottes.
Darauf erscheint Lart, die Weise des Terratempels. Sie sagt Dir, dass du einen neuen Weisen finden musst, um dem Master-Schwert zu seiner alten Stärke zu verhelfen, und zwar einen, der auch eine Harfe spielt.
Also begibst Du Dich zu der Person, die eine solche Harfe spielt – Medolie. Steig auf Dein Boot und wirble Dich nach Drakonia (B6).
Dort angekommen wirst Du sie schon auf ihrer Harfe trällern hören. Lauf also weiter und betritt das Zuhause der Orni. Lauf hoch und nimm den Ausgang links neben dem Poststand. Wenn Du jetzt nach rechts läufst, kannst Du mithilfe Deines Greifhakens hinüberschwingen und nach links die Leiter hoch zu Medolie gehen.
Zeige ihr mithilfe Deines Taktstocks die Hymne des Terragottes und sie wird sich an ihre Aufgabe als Weise erinnern. Nun wird sie Dich bitten, sie zum Terratempel zu bringen, damit sie ihre Aufgabe erfüllen kann. Nach der Sequenz ist sie automatisch mit Dir auf Deinem Boot und Du kannst Dich mit ihr zum Terratempel begeben. Tritt vor den Steinblock und spiele die Hymne des Terragottes. Medolie wird sie daraufhin nachspielen und der Block verschwinden, sodass Du eintreten kannst.
Der Terratempel
Nimm Medolie mit A auf und spring. Mit ihrer Hilfe kannst Du über den Abhang gleiten. Gehe dann durch die Tür. Vergiss aber nicht, dass Du Medolie tragen musst, wenn Du durch Türen gehst, außer sie soll nicht mit.
Laufe im nächsten Raum links die Treppe hoch (den Gegner musst Du dann logischerweise besiegen) und flattere dann mit ihrer Hilfe auf die linke der beiden großen Säulen. Dann lege Medolie ab, stelle Dich auf den Schalter und spiele die Sonate des Puppenspielers. Mit Medolie fliegst Du dann auf die andere Säule und stellst Dich auf den Schalter. Bring Medolie zu Dir zurück und spring mit ihr runter, um nun durch den eben geöffneten Durchgang zu gehen.
Zuerst solltest Du alle Gegner erledigen, um die Durchgänge freizumachen. Der lila Schleim lässt sich besiegen, indem Du im Lichtstrahl wartest, bis er reinspringt, oder Medolie nimmst und sie mit der Harfe anstrahlt, die das Licht reflektiert. Danach zerstörst Du sie durch einen Schlag mit dem Stahlhammer oder indem Du sie aufnimmst und wirfst. Wenn Du gerade dabei bist, solltest Du mit Medolie gleich auf das Podest mit der transparenten Truhe scheinen, denn sie wird sich materialisieren und Du kannst die Labyrinth-Karte entnehmen.
Danach musst du Medolie wieder aufnehmen und den nächsten Raum betreten. Hier musst du zuerst die Tür unten öffnen. Dazu gibt es verschiedene Wege: Entweder vertreibst du den blauen Nebel mit einer Bombe oder dem Deku-Blatt, was aber nur kurzfristig funktioniert, oder du nimmst Medolie und richtest den Lichtstrahl auf den Nagel. Dieser wird den Nebel dauerhaft vertreiben. Während Medolie noch zielt, musst du R drücken, dann wird sie den Lichtstrahl weiterhin halten. Jetzt kannst du zum Nagel gehen und ihn mit dem Stahlhammer einschlagen (vorher ging das nicht, weil der Nebel den Gebrauch jeglicher Items unmöglich machte) und der Weg ist frei.
Im folgenden Raum besiegst du erst die Roten Tode, dann gehe zu der Leiter hinten links und schiebe den Block weg, damit ein Lichtstrahl erscheint. Nimm Medolie und lenke den Lichtstrahl auf die transparente Truhe, damit diese sich materialisiert. Entnimm den kleinen Schlüssel, aber bringe Medolie vorher in Sicherheit vor den danach erscheinenden Todesgrapschern. Diese solltest du besiegen, indem du sie mit dem Bumerang betäubst und dann schnell mit dem Schwert zuschlägst (wenn du danach sofort wieder den Bumerang wirfst und erneut zuschlägst, sollte das kein großes Problem sein). Alternativ kannst du dich auch von den Todesgrapschern erwischen lassen, um im Vorraum zu landen und die Tür zu öffnen, vor der Medolie steht.
Gehe nun durch die Tür, die durch ein Schloss versperrt ist. Verbrenne dort mit einem Feuerpfeil den linken Vorhang, damit ein Lichtstrahl in den Raum fällt. Laufe ein bisschen durch den Raum, sodass zwei lila Schleime erscheinen. Besiege die restlichen Schleime und warte im Licht darauf, dass die beiden versteinern, wenn sie dich angreifen wollen. Stelle sie auf die beiden Schalter und laufe die nun erschienene Treppe hoch. Um die Tür zu öffnen, schiebe den Block herunter. Dann hole Medolie mit der Sonate des Puppenspielers hoch. Nimm sie und gehe durch die Tür.
Im nächsten Raum solltest du zuerst den Todesgrapscher mit Bumerang und Schwert besiegen und dann den ersten schwarzen Steinblock an die Wand schieben, worauf ein Lichtstrahl erscheint. Mit Medolie kannst du nun die Symbole an der Wand anstrahlen, damit die Wandstücke verschwinden, und außerdem die Statue auf dem anderen Block anleuchten, damit auch diese verschwindet. Jetzt schiebe mit Link die anderen beiden Blöcke in die Versenkungen: Wenn du den zur rechten Wand schiebst, erscheint eine Truhe mit dem Kompass darin. Wenn du den linken Block in die Versenkung schiebst (was du ohnehin tun musst, um hochzukommen), öffnet sich die Tür.
Hole jetzt Medolie hoch und gehe durch die Tür. Im nächsten Raum lasse Medolie am Anfang zurück und besiege erst einmal alle Gegner, damit sich ein Durchgang im Süden bildet. Hole dann Medolie und gehe durch die Tür im Südosten.
Im folgenden Raum lässt du Medolie wieder zurück und springst hinunter. Im Sarg ganz rechts befindet sich ein kleiner Schlüssel. Danach musst du alle Remorts aus den Särgen besiegen, um wieder hochzukommen. Gehe vorsichtig vor: Näher dich ihnen langsam, und wenn der Schock nachlässt, schlage mit einer Kombo zu – nach einer Ausfall-Kombo sind sie bereits besiegt. Eine andere gute Strategie ist, sie mit einer Sprungattacke anzugreifen und dann schnell weiterzuschlagen. Nachdem du alle besiegt hast, kommt eine Leiter herunter, und du kannst den Raum verlassen. Gehe durch die Tür gleich links (Medolie bleibt automatisch zurück).
Spiegelschild
Hier taucht ein Stalfos auf, den du besiegen solltest: Schlage so lange mit dem Schwert auf ihn ein, bis er in seine Einzelteile zerfällt, und triff dann den Kopf mit dem Stahlhammer. Danach tauchen zwei weitere Stalfos auf, die du auf dieselbe Weise besiegen musst. Hast du dies geschafft, wird der Weg zu einer Truhe frei, in der sich der Spiegelschild befindet. Damit bist du nun auch in der Lage, Licht zu reflektieren – was du gleich anwenden musst, um den Weg freizumachen. Stelle dich in den Lichtstrahl und richte ihn mit deinem Schild auf das Symbol oberhalb der Tür, um sie zu öffnen.
Zurück in dem größeren Raum solltest du wieder erst einmal alle Gegner besiegen. Danach fliegst du mit Medolie auf die höhere Ebene im Westen des Raumes und stellst dich in den Lichtstrahl. Jetzt kannst du mit Medolies Harfe das Licht auf die gegenüberliegenden Statuen lenken, die sich dadurch auflösen und eine kleine Truhe freigeben – darin befindet sich ein Glücksamulett (dies ist optional).
Wichtig ist, dass du das Licht jetzt in die Mitte des Raumes lenkst und es dort belässt (einfach R drücken, um die Position zu fixieren). Mit Link stellst du dich anschließend in den Lichtstrahl und reflektierst ihn an die Stelle an der Wand, wo ein kleines Symbol ist.
Wenn du noch 85 Rubine sammeln möchtest, kannst du Medolie in den frei gewordenen Gang schicken und das Licht auf die Statue reflektieren (die ersten 5 Rubine). Belasse das Licht dort und drücke R. Jetzt hole Link und stelle dich an die Stelle der Statue, wo ebenfalls Licht auf die Wand fällt. Wenn du den Lichtstrahl dann auf das nächste Symbol richtest, wird eine kleine Kammer sichtbar, in der die restlichen 80 Rubine liegen.
Ansonsten nimmst du Medolie einfach auf und gehst weiter durch die Tür. Du landest wieder in dem großen Raum mit der merkwürdigen Statue. Springe und schwebe mithilfe von Medolie über den Nebel.
Willst du noch ein weiteres Glücksamulett finden, kannst du jetzt in den südlichen Raum gehen, in dem du bereits einmal warst. Dort kannst du dich am anderen Ende auf den Schalter stellen und die Tür öffnen. Früher konntest du hier noch nicht weiter, da der Spiegelschild fehlte. Jetzt kannst du den Lichtstrahl auf die Wand reflektieren und so den Weg freimachen.
Zurück im großen Raum mit der Statue spielst du die Sonate des Puppenspielers und beleuchtest mithilfe von Medolies Harfe ein Auge der Statue, während du mit deinem eigenen Spiegelschild das andere Auge anstrahlst. Dadurch verschwindet der Nebel, und ein neuer Durchgang erscheint.
Im folgenden Raum warten zwei blaue Tode auf dich, die du nacheinander heranlocken und besiegen solltest. Blase dazu ihre Flammen mit dem Deku-Blatt aus und schlage anschließend mit dem Schwert auf sie ein.
Wie du dir sicher schon gedacht hast, musst du danach die Hymne des Terragottes spielen, um weiterzukommen:
Besiege zunächst die Remorts, beleuchte dann die beiden Spiegel, um die großen Statuen zu zerstören, und anschließend die kleine Statue, die auf dem Block sitzt.
Geh nun durch die linke Tür, lasse aber Medolie draußen (auch für die Tür danach gilt das). Laufe nach hinten durch und entnimm der Truhe einen kleinen Schlüssel – pass aber auf die Todesgrapscher auf!
Nachdem du den Schlüssel geholt hast, verschwindet der Nebel. Falls du möchtest, kannst du noch alle Gegner besiegen und dir so die Schatzkarte Nr. 20 sichern.
Zurück im Hauptraum laufe an den Remorts vorbei zur gegenüberliegenden Tür. Hier hast du zwei Möglichkeiten: entweder du versuchst, schnell durchzurennen, oder du besiegst die Todesgrapscher sicherheitshalber vorher. Dazu kannst du mit einer Bombe oder dem Deku-Blatt den Nebel verscheuchen und die Todesgrapscher wie gewohnt bekämpfen.
Tipp für Faule: Es reicht auch, nur den ersten Todesgrapscher zu besiegen und den zweiten mit dem Bumerang zu betäuben, um schnell vorbeizulaufen.
Drinnen nimmst du den großen Spiegel und schiebst ihn vor das Gitter. Schlag dann mit dem Stahlhammer auf den Nagel, damit sich eine Luke im Dach öffnet und Licht auf den Spiegel fällt.
Zurück im großen Raum schiebst du den kleinen schwarzen Block auf den Absatz und gehst diesmal mit Medolie durch die Schlüsseltür – sie wirst du gleich brauchen, und du kehrst später nicht mehr hierher zurück.
In dem neuen Raum solltest du zuerst alle Gegner besiegen. Dank des Lichtstrahls kannst du die Irrlichter leicht erledigen: Stell dich einfach in das Licht und warte, bis sie auf dich zufliegen. Sobald sie sich materialisieren, kannst du sie mit dem Schwert ausschalten.
Danach stellst du dich mit Medolie in den riesigen Lichtstrahl. Reflektiere das Licht auf die rechte Seite des Gitters, sodass du dann mit deinem eigenen Spiegelschild die Statue im Westen des Raumes anleuchten kannst.
(Hinter den anderen beiden Statuen liegen nur unwichtige Items, daher lohnt es sich nicht unbedingt, sie ebenfalls zu zerstören.)
Im folgenden Raum gehe nach rechts – geradeaus findest du nur eine Truhe mit 20 Rubinen. Pass auf die Särge auf: Die Deckel fallen herunter, wenn du daran vorbeigehst. In dem Sarg, auf den du direkt blickst, wenn du abgebogen bist, steckt ein Stalfos. Sei also vorsichtig.
Am Ende des Ganges angelangt, spiele erneut die Hymne des Terragottes.
Rechts findest du jetzt eine Teleportervase. Fliege mithilfe Medolies auf die gegenüberliegende Plattform mit der Master-Tür. Von dort aus gehe rechts eine Etage tiefer – durch die Master-Tür kannst du nämlich noch nicht.
Laufe die Treppe hinunter und durch die Tür. Jetzt betrittst du den wohl aufwändigsten Raum des gesamten Tempels.
Großer Spiegelsaal
Medolie auf das Dach bringen: Fliege mit Medolie auf das Dach der Konstruktion in der Mitte. Drücke den Schalter dort, damit eine Luke aufgeht und Licht in den Raum fällt.
Spiegelpositionen anpassen:
Springe auf der rechten Seite hinunter und schiebe den ersten Spiegel in die vorgesehene Nische.
Fliege mit Medolie auf das kleine Podest im Osten (kleiner gefüllter Punkt auf der Karte).
Von dort aus reflektiere das Licht Richtung Eingangstür auf ein kleines Podest schräg links.
Link einsetzen:
Stelle dich auf das neu beleuchtete Podest.
Zerstöre die Wand und die große Statue hinter Medolie mit deinem Spiegelschild.
Weitere Spiegel schieben:
Schiebe beide freigelegten Spiegel in ihre Nischen.
Schiebe den Spiegel im Südwesten ebenfalls in die richtige Position.
Medolie im Westen positionieren:
Fliege Medolie auf die kleine Erhebung im Westen.
Reflektiere das Licht auf das Podest neben ihr (du kannst nebenbei noch optionale Truhen aufdecken, wenn du möchtest).
Lichtstrahl kombinieren:
Stelle dich auf das beleuchtete Podest.
Strahle das Licht weiter auf die Wand hinter Medolie.
Schiebe dann die letzten beiden Spiegel in Position.
Durchgang freilegen:
Jetzt sind zwei Podeste beleuchtet.
Platziere Medolie auf eines davon und strahle dem steinernen Gesicht ins Auge.
Mit Link strahlst du auf das andere Auge.
Der Durchgang öffnet sich.
Schatzkarte Nr. 12 (optional)
Wenn du willst, kannst du nun in den Raum gehen, den du mit Medolies Lichtstrahl bereits geöffnet hast (im Westen des Raumes).
Drinnen reflektierst du das Licht auf die Särge.
In jedem Sarg steckt ein Stalfos – besiege sie einzeln, um nicht überwältigt zu werden.
Hast du alle besiegt, erhältst du die Schatzkarte Nr. 12.
Vorbereitung auf den Master-Schlüssel
Im nächsten Raum lasse Medolie draußen. Besiege zuerst die beiden Blauen Tode (sie hängen als Totenköpfe rechts und links oben im Raum), denn wenn sie dich erwischen, kannst du keine Waffen benutzen – was gegen die folgende Schattengarde sehr unpraktisch wäre.
Am besten funktioniert:
Flammen der Blauen Tode mit dem Deku-Blatt löschen.
Schnell mit Pfeil oder Schwert angreifen.
Danach erscheint die Schattengarde. Nutze den Spiegelschild und schnelle Ausweichmanöver, um sie zu besiegen.
Hast du es geschafft, bekommst du den Master-Schlüssel.
Rückweg
Gehe mit Medolie zurück in den Raum mit den Spiegeln.
Verlasse den großen Saal und gehe zurück zu der Plattform mit der Master-Tür.
Lass Medolie mit der Sonate des Puppenspielers auf die Plattform fliegen.
Klettere selbst die grünen Ranken hoch.
Tipp:
Wenn du mit Link die Ranken startest und Medolie hochfliegen lässt, klappt es meistens besser.
Falls du abstürzt, beeil dich – sonst schnappen dich die Todesgrapscher und bringen Medolie zurück in den Saal mit der großen Statue!
Schnapp dir Medolie und flieg gemeinsam zur Master-Tür.
Öffne die Tür.
Jetzt bist du bereit für den Bosskampf!
Jalhalla
🎯 Ziel:
Besiege Jalhalla, indem du ihn materialisierst, aufnimmst und gegen eine Stachelsäule wirfst.
Danach alle kleinen Irrlichter schnell vernichten!
🧩 Phasen:
1. Materialisieren
Reflektiere einen Lichtstrahl auf Jalhalla (Spiegelschild!).
Er wird dadurch greifbar.
2. Aufnehmen & Werfen
Pack ihn (Kraft-Armbänder!) und
Wirf ihn gegen eine Stachelsäule (nicht nur die Stachelwände!).
3. Kleine Irrlichter besiegen
Nach dem Aufprall zerfällt Jalhalla in kleine Irrlichter.
Schnell besiegen:
⚔️ Schwertangriffe
🏹 Zwei Pfeile pro Irrlicht
🔱 Bumerang -> Betäuben -> Schwert
4. Wiederholen
Nach einer Weile setzen sich die Irrlichter neu zusammen → Wieder von vorn!
⚡️ Achtung – Jalhallas Angriffe:
Angriff | Verhalten |
---|---|
🔥 Feueratem | Einfach Abstand halten, kurze Reichweite |
🌀 Wegpusten | Eisenstiefel anziehen, um nicht wegzuschlittern |
⚡ Überrollen | Seitlich schnell ausweichen |
🏮 Lampenschütteln | Achtung: Nicht in Feuerstellen rennen |
🏆 Belohnung:
Herzcontainer 💖
Stärkung des Master-Schwertes ⚔️ (wichtiger Story-Fortschritt!)
🌟 Tipp:
Je schneller du die kleinen Irrlichter besiegst, desto leichter wird der Kampf!
Nutze Lichtstrahlen gut aus – sie sind dein bester Freund gegen Jalhalla. ☀️
Schatzkarten
Im Dungeon kannst du zwei Schatzkarten finden.
- Schatzkarte #12 = Silberner Rubin
- Fundort: Im zweiten Untergeschoss des Terra-Tempels (C7) vom Raum mit den sechs beweglichen Spiegeln aus nach Westen gehen, dort Licht auf die Särge werfen und alle Gegner besiegen.
- Schatz: Silberner Rubin beim Fünfaugen-Riff (B6).
- Schatzkarte #20 = Herzteil
- Fundort: Im ersten Untergeschoss des Terra-Tempels (C7) in dem Raum mit den zwei Spiegeln nach Westen gehen und alle Gegner besiegen.
- Schatz: Herzteil bei der Isla Bomba (F5).