In EX: Rückzug der Yiga-Bande kannst Du Supah als spielbare Figur freischalten. Dafür muss Koga mit sämtlichen Verbündeten durch die Schlacht kommen: Niemand darf fliehen. Auch der Yiga-Offizier, der ein Tor hinter Dir schließt und zurückbleibt, gehört dazu. Sein Opfer ist vermeidbar.
Du brauchst den Erweiterungspass mit Der Wächter der Erinnerung. Die Schlacht am Gongol-Berg wird nach den DLC-Einsätzen EX: Rettung von Kakariko und EX: Befreiung des Instituts zugänglich. Die empfohlene Stufe beträgt 53. Verbessere Kogas Waffe vorher in der Schmiede, damit Du bedrohte Verbündete schnell entlasten kannst.
Mit Koga den Rückzug sichern
Die Yiga beginnen bereits angeschlagen. Halte Dich bei den Verbündeten und beseitige die großen Gegner, die ihren Weg blockieren. Zunächst kämpfst Du gegen Feuer-Moblins und weitere Elementargegner. Wenn sich die Gruppe aufteilt, achte besonders auf Warnmeldungen zu den zurückgebliebenen Kämpfern. Ein schneller Marsch zum nächsten Ziel hilft Dir nicht, wenn hinter Dir bereits ein Verbündeter besiegt wird.
Am Wasser versperrt ein Zorn-Moblin den Weg. Besiege ihn und folge dem Rückzug. Ein Yiga-Offizier bleibt zurück, um die Verfolger aufzuhalten, und schließt das Tor hinter der Gruppe. Merke Dir diese Stelle im Südosten: Du musst gleich noch einmal dorthin zurück. Eine Energiespur auf dem weiteren Weg gibt Koga Zugriff auf die Shiekah-Module.
Das geschlossene Tor wieder öffnen
Gehe auf dem östlichen Holzsteg weiter bis zu dem Vorposten mit zwei Eis-Moblins. Nach ihrem Sieg erscheinen Link-Trugbilder, darunter eines beim allein zurückgebliebenen Yiga-Offizier. Kehre jetzt sofort zum geschlossenen Tor im Südosten zurück. Nähere Dich dem Tor und warte den kurzen Dialog ab: Koga fordert, dass es wieder geöffnet wird.
Gehe hinein und besiege die starken Gegner beim Offizier, bevor seine restliche Energie aufgebraucht ist. Räume anschließend die übrigen Trugbilder und die nächsten Bedrohungen auf dem Fluchtweg weg. Halte weiterhin alle Verbündeten am Leben. Das gerettete Mitglied am Tor ist die leicht übersehene Voraussetzung; danach darfst Du trotzdem keinen anderen Kämpfer verlieren.
Die letzten Kämpfe und Supahs Freischaltung
Auf der weiteren Strecke blockiert ein silberner Leune den Weg. Besiege ihn und hilf den Verbündeten, die von den anderen großen Gegnern bedrängt werden. Im Norden erscheinen außerdem Ganons Windfluch und Ganons Donnerfluch. Für Supahs Freischaltung musst Du diese beiden optionalen Kämpfe nicht erzwingen. Folge für den ersten erfolgreichen Rettungsdurchgang dem Ausweichweg zum neuen Ziel.
Dort stellen sich Dir Ganons Feuerfluch und Ganons Wasserfluch entgegen. Sind bis dahin alle Verbündeten gerettet, unterstützt Supah den Kampf. Nutze die angezeigten Modul-Konter und greife die geöffneten Schwachpunkte an. Beende die gesamte Schlacht. Die erfüllte versteckte Erinnerungsaufgabe schaltet Supah anschließend dauerhaft frei.
Die drei Erinnerungsaufgaben der Schlacht
Alle Ganons Flüche besiegen: Für diese Aufgabe zählen auch die optionalen Begegnungen mit Wind- und Donnerfluch im Norden. Wenn Du zunächst nur Supah freischalten möchtest, kannst Du diese Aufgabe in einer Wiederholung nachholen. Feuer- und Wasserfluch allein reichen für sie nicht.
Einen Modul-Gegenangriff gegen einen Fluch landen: Warte auf das eingeblendete Modul-Symbol und setze das passende Shiekah-Modul während der angekündigten Attacke ein. Ein gewöhnlicher Angriff oder der bloße Einsatz eines Moduls außerhalb dieses Fensters erfüllt die Gegenangriff-Bedingung nicht.
Alle Verbündeten vor der Niederlage bewahren: Dies ist die zunächst mit Fragezeichen versteckte Aufgabe und zugleich die Voraussetzung für Supah. Kontrolliere am Ende die Abschlussauswertung. Fehlt der Erfolg, war meist der Offizier hinter dem Tor bereits besiegt, bevor Du zurückgekehrt bist.
Mit Supah weiterspielen
Nach der Freischaltung erscheinen Supahs Training und seine Verbesserungsaufgaben. Im Training besiegst Du zunächst 300 Übungsgegner und anschließend die drei Yiga-Offiziere. Gehe danach auf der Karte seine verfügbaren Aufgaben für zusätzliche Herzen, längere Kombos und die Spezialangriffsleiste durch.
Purah & Robelo erhältst Du auf anderem Weg: Schließe die acht Story-Schlachten von Der Wächter der Erinnerung ab, zuletzt EX: Der Wächter der Erinnerung. Für dieses Duo brauchst Du nicht erst alle 24 Erinnerungsaufgaben zu erfüllen. Der Wächter-Veteran wird dagegen über das Königliche Institut freigeschaltet. Die Figuren des Grundspiels und ihre Voraussetzungen stehen bei allen 18 Grundspiel-Figuren; die Komplettlösung zu Zeit der Verheerung führt Dich zurück zu den Hauptschlachten.

