Goronen und Nixenhöhle
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In diesem Abschnitt
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Der Maku-Baum teilt euch mit, dass er noch immer eine Essenz auf dem Kugelkamm spürt. Sobald ihr aus der Kronenkaverne draußen seid, läuft euch ein Gorone über den Weg. Geht nach rechts, wo ihr nun zwei Höhleneingänge seht. Einer von den beiden ist neu. Wählt den rechten Eingang. Folgt dem Pfad in der Höhle, bis ihr wieder ans Tageslicht gelangt. Geht von dort aus nach rechts und oben.
Hier seht ihr einen weiteren Höhleneingang. Drinnen geht ihr die Treppen hinunter. Dort unten stellt ihr euch auf den Bodenschalter, um die Brücke ausfahren zu lassen. Ein Feld weiter links befindet sich der Ausgang. Wieder draußen angelangt geht ihr nun nach unten, unten, rechts, rechts, und oben. Wählt den rechten Höhleneingang.
Der obere Raum ist ein Tanzsaal. Wenn ihr die Herausforderung zum Tanzen annehmt und besteht, erhält ihr ein Bruderzeichen. Beim Tanzen müsst ihr bloß zwischen » Tanzen « (B-Knopf) oder » Posieren « (A-Knopf) unterscheiden.
Tanzt die Figuren des Goronen nach. Achtet aber immer auf den Rhythmus des Vortänzers und die Zeitspannen zwischen den Tanzfiguren. Nachdem das Bruderzeichen euch gehört, verlasst den Tanzsaal und die Höhle, um draußen nach links zu gehen. Hier seht ihr einen ausgetrockneten Wasserfall. Links unter dem Gebüsch ist ein Zeitportal versteckt.
Reist in die Vergangenheit: Dort angelangt geht ihr nach rechts. (Unten befindet sich eine kleine Kammer unter dem Baum, in der ihr von einem alten Mann 200 Rubine erhaltet.) Geht oben in die Höhle. Die sieht gleich aus wie in der Gegenwart – auch getanzt wurde damals schon. Unten rechts in der Höhle seht ihr einen Goronen, der eine Treppe blockiert. Redet mit ihm und er lässt euch hindurch, da ihr ein Stammesmitglied seid.
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Im oberen Stockwerk der Höhle kommt ihr mit Pegasus-Kernen und der Greifenfeder über die großen Abgründe. Links geht ihr dann zu den Treppen, die euch noch ein Stockwerk höher führen. Hier seht ihr rechts eine Kiste, die 100 Rubine für euch bereithält. Mit dem Tausch-Haken gelangt ihr hinüber. Verlasst dann die Höhle durch den Ausgang unten.
Draußen geht ihr gleich nach unten, wo ihr einen Spross seht. Diesen müsst ihr wieder wie gewohnt an die brüchige Wand stellen. Schieben geht diesmal nicht, also müsst ihr den Tausch-Haken dazu benutzen. Reist nun in die Gegenwart, um die Ranken hochklettern zu können. Oben geht ihr nach rechts und in die Höhle.
Hier befindet sich der Lorenschuss, ein Geschäft, das einem Goronen gehört. Ihr setzt euch in eine Lore, und
während diese auf ihren Schienen fährt, müsst ihr bestimmte Ziele mit eurem Blasrohr treffen. Trefft ihr sie alle,
bekommt ihr ein Felsfilet. Ihr könnt dieses Spiel so oft spielen wie ihr wollt. Es warten verschiedene Preise auf
euch, wie zum Beispiel Rubine, Gasha-Kerne und der Bumerang.
Außerhalb der Höhle befinden sich zwei Steine; und unter einem liegt ein Zeitportal. Reist damit wieder in die
Vergangenheit. Über euch befindet sich erneut eine Höhle, aber ein anderes Geschäft. Dies hier ist ein Schießstand,
bei dem ihr kleine Bälle mit dem Schwert zurückschleudern müsst, um Blöcke und Statuen zu treffen und somit
Punkte zu kassieren. Dieses Spiel kennt ihr vielleicht schon aus dem Lynna-Dorf. Für die blauen Blöcke gibt es
Pluspunkte, die violetten hingegen verringern euren Punktestand. Als Preis gibt es den Lavasaft.
Springt die Klippe außerhalb des Schießstandes nach unten, um zu einem Baum mit Arkanum-Kernen zu gelangen. Springt dort noch einmal die Klippe hinunter. Reist nun in die Gegenwart. Rechts geht ihr in die Höhle. Dort befindet sich ein Gorone, der vor der Treppe steht. Für das Felsfilet gegen seinen Hunger gibt er euch eine Vase.
Reist draußen in die Vergangenheit und betretet erneut dieselbe Höhle. Wieder sprecht ihr mit dem Goronen vor der Treppe. Dieser tauscht die Vase gegen Goronade ein. Die Vase ist für seinen Nachfahren – und ihr habt sie ihm eben von der Zukunft mitgebracht. Komisch, wie ihr die Geschichte beeinflusst.
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Sobald ihr die Goronade habt, verlasst ihr die Höhle und reist in die Gegenwart. Betretet die Höhle dann erneut,
um die Treppe hinter dem Goronen hochzusteigen. Im oberen Stockwerk müsst ihr mit dem Tausch-Haken
Schluchten überqueren. Die Treppe links bringt euch noch einmal ein Stockwerk höher. Ein Schild mit der
Aufschrift Bombenspaßzeigt nach rechts zu einer weiteren Treppe.
Benutzt sie und geht im folgenden Raum nach oben. Hier seht ihr einen müden Goronen, der dringend eure
Goronade benötigt. Dafür eröffnet er sein neues Geschäft. Beim Bombenspaß steht ihr in einem geschlossenen
Raum. Der Boden unter euren Füßen bewegt sich, und auch ihr selbst solltet nicht still stehen bleiben. Denn der
Besitzer dieses Geschäfts wirft Bomben auf euch. Weicht diesen mit schnellen Bewegungen (nutzt am Besten
Pegasus-Kerne) und Sprüngen aus. Die meisten Bomben fallen dort hin, wo ihr steht. Bewegt euch also besser am
Rand des Raumes und hüpft schnell von einer Ecke zur nächsten. Irgendwann habt ihr es überstanden. Der Preis
dafür: ein Nixenschlüssel.
Verlasst die Höhle und reist in die Vergangenheit (entweder oben beim Lorenschuss oder ganz unten beim
ausgetrockneten Wasserfall). Dort wo sich in der Gegenwart das Bombenspaß-Geschäft befindet, gibt es in der
Vergangenheit einen Goronen, der gerne Lavasaft hätte. Er tauscht ihn gegen einen Vorstellungsbrief.
Damit lauft ihr wieder ganz nach unten, zum Goronen-Tänzer. Dieser besieht sich den Brief und ist einverstanden,
euch den zweiten Nixenschlüssel zu geben – voraus- gesetzt ihr besteht seine Tanz-Herausforderung. Schon
wieder. Habt ihr endlich beide Nixenschlüssel, könnt ihr die Höhle unten verlassen und nach links gehen, zum
großen Wasserfall. Springt ins Wasser und schwimmt unter dem Wasserfall hindurch. Dahinter wartet eine
verschlossene Tür, aber ihr habt ja nun auch den Schlüssel dafür.
Nixenhöhle
In der Nixenhöhle musst Du sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart Rätsel meistern, um weiterzukommen. An der rechten Seite in dem Startraum sprengst Du mit einer Bombe die rissige Wand auf. Besiegst Du hier alle Gegner, erhältst Du einen Gasha-Kern! Laufe rechts und entzünde die Kerzen mit Glut Kernen! Nachdem alle explodiert sind, gehst Du hoch und rechts. Die Fackeln musst Du in einer bestimmten Reihenfolge abschießen. Nichts leichter als das: Zuerst die linke Kerze, dann die Kerze genau rechts gegenüber, anschließend die vordere Kerze und zu guter Letzt die ganz rechte. Ein neuer Durchgang öffnet seine Pforten, der aber jetzt noch nicht relevant ist. Gehe nun zweimal links und schnapp‘ Dir die Karte. Laufe nun zurück zu dem Startraum und gehe hoch und links. Besiege die kleinen Monster, in dem Du die Farbe des Bodens wechselst und der Kompass gehört Dir! Nun rechts, hoch, hoch, besiege alle Gegner und gehe weiter nach rechts. Wenn Du alle Gegner beseitigt hast, erhältst Du den ersten Schlüssel (1). Laufe nach links, unten, links und öffne die verschlossene Tür. Mit dem Somariastab platzierst Du einen Klotz auf den Schalter, während Du auf der anderen Seite einen Topf raufschiebst. In dem nächsten Raum legst Du Bomben, damit Du die rote Wand durchbrechen kannst. In der oberen Wand existiert eine undichte Stelle, die mit dem Schwert abgetastet werden kann. Hast Du sie gefunden, legst Du eine Bombe. Verlasse das Level und reise in die Gegenwart!
Gegenwart
Um die Karte einsacken zu können, laufst Du hoch, hoch und links. Verlasse wieder den Raum und gehe ein weiteres Mal nach oben. Schieße auf den Schalter, laufe gegenüber auf die andere Seite und stelle Dich etwas nach rechts. Ziele erneut mit dem Blasrohr auf den Schalter und Du kannst den rechten Raum betreten. Lege einen Duftkern in die Mitte des Raumes und erhalte den ersten Schlüssel (1) in der Gegenwart. Gehe zurück und arbeite Dich nun auf die linke Seite mit Blasrohrschüssen vor. In dem nächsten Raum legst Du zwischen den beiden Blöcken eine Bombe. Laufe durch den Eingang, benutze Deinen Fanghaken und sprenge erneut ein Loch in die Wand. Bei dieser Aufgabe musst Du den farbigen Würfel auf die Farbfelder rollen. Beginne mit dem roten, dann rolle den Würfel auf das gelbe und zum Schluss zu auf das blaue Farbfleckchen. Als Belohnung erhältst Du einen weiteren Schlüssel (2)
Gehe nun solange hoch, bis Du zu den Drehkreuzen gelangst. Dort gehst Du hoch, links, unten, rechts und wiederholst den Vorgang, damit sich die Scheibe nach unten dreht. Folge dem Weg, bis Du den dritten Schlüssel (3) aus der Kiste holen kannst. Laufe nun nach rechts, unten und rechts. Gehe hoch, rechts, unten und wiederhole den Vorgang, damit sich die rechte Scheibe zu der Treppe hindreht. Folge dem Weg, bis Du zu der verschlossenen Türe kommst, wo der Zwischengegner dieses Dungeons auf Dich wartet. Wenn er auf Dich zukommt, solltest Du schnell mit dem Schwert zuschlagen und auf seine Feuerbälle aufpassen. Nach getaner Arbeit erscheint ein Warpfeld.
Gehe rechts und wirf in dem richtigen Zeitpunkt eine Bombe, damit Du Dich mit dem Fanghaken auf die Plattform ziehen kannst. Endlich erhältst Du den Nixenanzug, der es Dir auch erlaubt in tieferen Gewässern zu schwimmen und zu tauchen. Von dem Startraum aus laufst Du zweimal nach rechts. Öffne die verschlossene Tür und ziehe Dich mit dem Fanghaken auf die andere Seite, wo die Kiste mit dem Kompass auf Dich wartet. Hüpfe runter und gehe die Treppe hinab! Oberhalb entsperrst Du den Steinblock und folgst dem Weg. Nun entscheidet Dein Schicksal, welchen Hebel Du ziehen wirst! Solltest Du den falschen erwischen, wird die Welt nicht untergehen :-). Eine Kiste mit dem Bossschlüssel erscheint! Verlasse das Level und reise in die Vergangenheit! (Die Schatztruhe, die Dir vorhin aufgefallen ist, beherbergt bloß zehn Rubine). Nachdem Du den Dungeon verlassen hast, tauche links in der tiefen Wasserstelle ab, um einen Ring holen zu können!
Laufe rechts, hoch, rechts und tauche in dem tiefen Wasser ab. Schwimme zweimal nach links, dann wahle den unteren Gang und schwimme zweimal nach rechts. Benutze die Treppe! Wieder oben lässt Du Dich von den Stromschnellen nach oben treiben. Besiege in dem nächsten Raum alle Monster, um den nächsten Schlüssel (2) zu erhalten. Nun musst Du zu dem Startraum zurück, wo Du hoch, hoch, links, hoch, hoch laufst und an der tiefen Wasserstelle abtauchst. Nimm den rechten Weg! Schwimme nach rechts, hoch, links und an den Pfeilen vorbei. Nun hoch, links und platziere alle Kristalle auf dem Abstellplatz ganz oben. Als Belohnung erhältst Du den letzten Schlüssel (3). Tauche wieder auf und gehe links. In diesem Raum gehst Du jeweils einmal auf den Schalter rauf und einmal wieder runter. Danach zauberst Du einen Block hin, damit Du mit dem Blasrohr den Schalter aktivieren kannst. Auf geht’s!
Octagon
Wenn sich der Oktopus umdreht, um ein Geschoss auf Dich abzufeuern, nützt Du die Gelegenheit einen Duft oder Arkanum Kern auf ihn zu feuern. Natürlich lässt er sich auch mit dem Schwert bearbeiten. Ändert er seine Position und beginnt Feuerbälle auf Dich zu werfen, tauchst Du ab und zielst unter Wasser auf ihn (oder Du verpasst ihm einige Schwerthiebe – Achtung! Das Schwert kannst Du unter Wasser nur auf A ausrüsten). Diesen Vorgang wiederholst Du ein paar Mal und der Oktopus dankt ab. Ein neuerHerzcontainer, sowie die Essenz Einsamer Gipfel sind abholbereit!