Einer der einzigartigsten Aspeke der Oracle-Reihe ist das Ringsystem. Im Spiel kannst du 64 verschiedene Ringe finden. Legst Du einen von ihnen an, entfesselt er ihre Kraft, die beispielsweise Deine Rüstung stärkt oder Dich schneller schwimmen lässt.

Ringe sind überall auf ganz Holodrum und Labrynna verteilt, jedoch ist beim Einsammeln noch nicht offensichtlich, welchen Ring Du nun gefunden hast. Dafür musst Du zuerst zu Vasu gehen, der sich in seinem Haus Lynna-Stadt der Gegenwart – erkennbar an dem Ring-Symbol über der Tür – befindet. Er wird gegen ein Entgelt von 20 Rubinen Deine Ringe schätzen wird. Sogleich wird Dir der Name des Rings, sowie der Effekt, den er beim Anlegen bewirkt, verraten. Übrigens: Solltest Du bereits einen Ring besitzen, wird Vasu ihn Dir für 30 Rubine abkaufen.

Die Ausnahme dafür bildet die erste Begegnung. Hier wird er Dir noch einmal das Ringsystem erklären und Dir außerdem noch einen Ring schenken, damit Du gleich ein Objekt zum Probeschätzen besitzt. Dieser Ring wird übrigens immer der Freundschafts-Ring sein.

Neben Vasu befinden sich in seinem Laden außerdem 2 Töpfe, in denen Du auf die Schlangen Blubra und Rothra befinden.

Blubra ist für die Benutzung des Link-Kabels zuständig. Mit ihm kannst Du zum einen das Schicksal machen. Hast Du in diesem Moment deinen GameBoy Color mit einem Freund per Link-Kabel verbunden und er aktiviert ebenfalls das Schicksal, erhaltet ihr beide einmalig einen zufälligen Ring. Zudem kannst Du mit ihm Deine Ringe auf ein anderes Spiel übertragen. Mehr dazu findest Du im nächsten Absatz.

Rothra ist für die Ringgeheimnisse zuständig. Sobald Du Dein erstes Spiel durchgespielt hast oder Dein Spiel mit einem Geheimnis startest, kannst Du von Rothra ein Passwort erfahren. Dieses kannst Du ihm wiederum in einem anderen Spiel eingeben und somit alle Ringe übertragen. Das funktioniert ebenso umgekehrt und kann beliebig oft verwendet werden. Achtung: Das funktioniert nur bei Spielen, die durch Passwörter an diesen gebunden sind.

Wie schon erwähnt, gibt es Ringe fast überall zu finden. Hierbei ist zu beachten, dass ca. die Hälfte der Ringe feste Fundorte hat, während die Verbleibenden zufällig generiert werden. Jedoch ist Zufallsring nicht gleich Zufallsring. Jeder Ring hat eine Seltenheitskategorie, die hier mit den Buchstaben von A bis E eingestuft werden. Das, was Du getan hast, um einen Zufallsring zu erhalten, gibt die Seltenheitskategorie an.

AktionSeltenheit
Stoße mit Martha zusammen und sammle den Ring (falls einer erscheint) vor ihr ein.C-D
Auf der Sichelinsel kannst Du in der Vergangenheit ein Spiel spielen, in dem Du einigen Tokay Fleisch zuwerfen muss. Gelegentlich gibt es hier einen Ring zu gewinnen.D
In Lynna-Stadt gibt es im Laden einen Hintereingang, hinter dem sich ein weiterer Shop mit exklusiveren Verkaufsobjekten verbirgt. Hast Du alle erstanden, wirst Du von nun an ein Truhenspiel vorfinden. Hier ist der Preis immer ein Ring. Je mehr Truhen Du richtig rätst, desto besser ist er.C-E
Jede Gasha-Nuss, die Du erntest, kann einen Ring enthalten. Welche Seltenheit dieser haben wird, hängt von dem Beet ab. Mehr dazu und die Kategorien der einzelnen Beete findest Du hier.A-E

olgende Ringe haben in Ages einen festen Fundort. Die Nummer steht für den Platz, den sie in der spielinternen Liste haben werden. Das Feld steht für das Feld, auf dem Du den Ring finden kannst.

# Name Effekt Feld Fundort
1 Freundesring Keiner G-I6 Betritt Vasus Ring-Shop und sprich mit ihm. Er wird Dir einen Ring schenken.
2 Kraftring L-1 Deine Schwertkraft wird leicht verstärkt, dafür kriegst Du aber auch mehr Schaden G-N9 Betritt die Geistergruft und gehe ein Feld nach rechts und zwei nach oben. Schiebe den Stein in der Mitte nach oben und gehe nach links. An der Wand werden Dir ein paar Ranken auffallen, die Du mit einem Glutkern entfernen kannst. Dahinter ist die Truhe mit dem Ring.
3 Kraftring L-2 Deine Schwertkraft wird verdoppelt, dafür kriegst Du aber auch den doppelten Schaden. V-N14 Gehe in die Höhle und Du findest eine Menge Krüge vor. Mit Hilfe des Fernhakens (Tauschhaken Lv2) kannst Du die Kiste erreichen, in der der Ring liegt.
5 Rüstring L-1 Deine Schwertkraft wird leicht vermindert, dafür kriegst Du aber auch weniger Schaden. G-J1 Gehe in der Ruine der Festung die Treppe hinunter und folge dem Weg, bis Du in einem Wasserloch landest. Hier nimmst Du die erste Leiter, wodurch Du in einer kleinen Höhle landest, in der sich die Truhe mit dem Ring befindet.
9 Blauer Ring Der Schaden, den Du kriegst, wird halbiert. V-N7 Hebe die blaue Statue hoch und eine Truhe wird sichtbar, in der sich der Ring befindet.
15 GBA-Zeitring Keiner V-I6 Solltest Du Dein Ages-Spiel auf einem Game Boy Advance spielen, so kannst Du das rechte Haus betreten. Innen kannst Du 2 Ringe für jeweils 100 Rubine erstehen. Der Rechte von ihnen ist genannter Ring.
18 Pegasus-Ring Der Effekt der Pegasus-Kerne wirkt länger V-H13 Betritt das Gebiet, in der Du die Piraten angetroffen hast und tauche unter. Hier findest Du eine Höhle, in der sich die Truhe mit dem Ring befindet (mit Labrynna-Geheimnis ist er woanders!).
19 Katapult-Ring Gegenstände werden weiter geworfen G-M2 Gewinne das Spiel „Bombenspaß“. Manchmal ist der Preis ein Ring, jedoch ist es nicht garantiert der Katapult-Ring-
24 Blitzring L-1 Dein Schwert verschießt auch dann noch Strahlen, wenn Du bis zu zwei Herzen verloren hast. G-H3/4 Auf H3 (Ricky) H4 (Benny/Dimitri) befindet sich eine Höhle. Innen ist eine Truhe mit dem Ring.
25 Blitzring L-2 Dein Schwert verschießt auch dann noch Strahlen, wenn Du bis zu drei Herzen verloren hast. V-I6 Wenn Du in der Schießbude von Lynna-Stadt mindestens 350 Punkte erreichst, bekommst Du als Preis einen Ring. Gelegentlich ist es besagter Blitzring L-2.
26 Bombom-Ring Du kannst gleichzeitig mit 2 Bomben hantieren (ohne nur mit einer) V-N4 Spiele den Goronen-Tanz auf Platin und tanze ohne Fehler. Als Preis wirst Du einen Ring erhalten. Achtung: Es ist nicht garantiert, dass es ein Bombom-Ring ist.
27 Divis-Ring Grün Solltest Du von einer Klingenfalle erwischt werden, bekommst Du nur die Hälfte des Schadens G-H6 Gehe in Bürgermeister Plens Haus. In der linken Hälfte befindet sich eine Truhe, die Du per Fernhaken erreichst.
28 Divis-Ring Blau Strahlen der Strahlen-Zyklopen machen nur noch halben Schaden. G-A11 An der Oberfläche befindet sich eine Höhle voller blauer Statuen. Unter einer von ihnen ist besagter Ring versteckt.
29 Divis-Ring Gold Wenn Du in ein Loch fällst, bekommst Du nur den halben Schaden. V-H1 In Ambis Schloss ist auf der rechten Seite eine Truhe versteckt, in der sich besagter Ring befindet.
31 Immun-Ring Grün Du erhältst keinen Schaden mehr durch Elektrizität G-B10 Im Süden des Feen-Gehölzes wird Dir eine Truhe aufgefallen sein. Erreiche sie von Süden aus, um den Ring darin zu finden.
33 Immun-Ring Rot Kleine Felsen (etwa aus Vulkanen) richten keinen Schaden mehr an. V-F13 Tauche unter und Du wirst eine kleine Höhle vorfinden. Benutze innerhalb den Fernhaken, um die Truhe erreichen zu können.
39 Faktorring Gold Alle Gegenstände, die Du einsammelst, zählen doppelt. G-I3 Betritt die Höhle, laufe nach rechts und gehe die erste Treppe, die Du siehst, nach oben. Dort angekommen solltest Du die rechte Wand mit dem Schwert abtasten. Du wirst eine Stelle finden, die Du mit einer Bombe öffnen kannst. Dahinter befindet sich der Ring.
41 Gärtner-Ring Falls Du Dich auf einem Feld befindest, auf dem ein Gasha-Beet versteckt ist, erscheint ein kleines Klingeln, das dies signalisiert. G-N9 In der Geistergruft ist in dem Raum südlich des Raumes, in dem Du das Kraftarmband gefunden hast, eine Truhe, in der sich besagter Ring befindet.
43 Okto-Ring Deine Erscheinung gleicht der eines Oktoroks. Jedoch kannst Du keine Gegenstände benutzen. V-I8 Wenn Du in der Schießbude von Lynna-Stadt mindestens 350 Punkte erreichst, bekommst Du als Preis einen Ring. Gelegentlich ist es besagter Okto-Ring.
45 Raubschleim-
Ring
Deine Erscheinung gleicht der eines Raubschleimes. Jedoch kannst Du keine Gegenstände benutzen. G-10 Falle in JabuJabus Bauch in ein bestimmtes Loch, um den Ring per Tauschhaken erreichen zu können (s. Lösung)
49 Panzerring Deine Bomben verletzten Dich nicht mehr. N4 Spiele den Goronentanz auf Gold und schaffe das Spiel ohne Fehler. Der Preis wird ein Ring sein, der gegebenfalls genannten Ring ergibt.
53 Courage-Ring Keiner G-I6 Dieser Ring wird Dir automatisch überreicht, wenn Du 1000 Gegner besiegt hast.
54 Rubin-Ring Keiner G-I6 Dieser Ring wird Dir automatisch überreicht, wenn Du 10.000 Rubine gesammelt hast.
57 100er Ring Keiner G-I6 Dieser Ring wird Dir automatisch überreicht, wenn Du 100 Ringe hast schätzen lassen.
63 Irr-Ring Deine Schwertkraft wird verringert. Selten jedoch ist ein einzelner Schlag verheerend. G-F14 An der Oberfläche wirst Du eine Truhe entdecken. Um sie zu erreichen, musst Du in der Vergangenheit ein Feld westlich durch die Zeit reisen, um so dann zu der Truhe hintauchen zu können.

Manche Ringe werden jedoch erst in einem Passwort-Spiel erhältlich. 

# Name Effekt Feld Fundort
7 Rüstring L-3 Deine Schwertkraft wird stark gesenkt, dafür kriegst Du auch fast gar keinen Schaden. G-I5 Labrynna-Geheimnis: Gegenüber dem Eingang zur Maku-Passage befindet sich eine weitere Höhle – die Heroen-Höhle. Am Ende dieses Dungeons bekommst Du den Rüstring L-3 als Preis. Wie Du den Dungeon löst, findest Du hier.
18 Pegasus-Ring Der Effekt der Pegasus-Kerne wirkt länger. G-H12 Labrynna-Geheimnis: Betritt die Passage, in der Du die Piraten angetroffen hast und Tauche auf genanntem Feld unter. Hier ist eine Höhle, in der sich die Truhe samt Ring befindet (ohne Geheimnis gibt es ihn trotzdem zu finden).
34 Eisschuh-Ring Du kannst auf Eisflächen laufen, ohne dabei zu rutschen. G-G7 Holodrum-Geheimnis: In einem Seasons-Spiel, das mit Holodrum-Geheimnis gestartet wird, wird Dir ein Passwort verraten, das Du an Mamamu-Yan weitergeben sollst. Nachdem Du es ihr gesagt hast, sollst Du ihren Hund finden, der sich südlich des Glutkern-Baumes befindet. Als Dankeschön gibt es den Ring.
38 Faktor-Ring Blau Herzen regenieren das Doppelte. G-F8 Labrynna-Geheimnis: Nachdem Level 4 geschafft ist, wird Impa vor dem Eingang zum Schwarzen Turm stehen. Sprich sie an und Du kannst ihn betreten. Innen musst Du Zelda vor Vire retten. Als Belohnung gibt es den Ring.
48 Wirbel-Ring Link wird zwei statt eine Wirbelattacke ausführen. G-H6 Holodrum-Geheimnis: In einem Seasons-Spiel, das mit Holodrum-Geheimnis gestartet wird, wird Dir ein Passwort verraten, das Du an Bürgermeister Plen weitergeben sollst. Dieser wird Dir, wenn Du es ihm sagst, einen Ring schenken.
55 Siegesring Keiner
Heroen-Geheimnis: Solltest Du Dein Spiel mit einem Heroen-Geheimnis gestartet haben, so befindet sich der Siegesring zu zu Beginn bereits in Deinem Inventar.

Neben diesen Fixen Ringen gibt es auch einige Zufallsringe. Diese gibt es, wenn Du mit Martha zusammenstößt oder Gasha-Nüsse erntest. Jeder Zufallsring besitzt eine Seltenheitskategorie. 

# Name Effekt Seltenheit
10 Grüner Ring Schwertkraft und Rüstung werden leicht erhöht.
A
42 Buma-Ring L-2 Dein Bumerang macht deutlich mehr Schaden.
A
12 Meister-Ring Falls Du ohne Ausrüstung bist, machst Du einen mächtigen Schlag.
B
23 Sturmring Deine Wirbelattacke lädt sich schneller auf.
B
47 8-Bit-Ring Deine Erscheinung gleicht der von Link im ersten Zelda. Jedoch kannst Du keine Gegenstände benutzen.
B
50 Energie-Ring Wenn Du Deine Wirbelattacke auflädst, wird Link stattdessen einen Strahl verschießen.
B
51 Duoklingen-Ring Deine Schwertkraft wird erhöht, jedoch fügt jeder Treffer auch Link Schaden zu.
B
21 Herzring L-2 Deine Energieleiste füllt sich automatisch alle Paar Schritte um ein Herz auf.
C
37 Faktor-Ring Rot Alle Rubine, die Du einsammelst, zählen doppelt.
C
59 Gasha-Ring Du musst nun nur noch 20 statt 40 Gegner besiegen, damit ein Gasha-Baum eine Nuss trägt.
C
60 Friedens-Ring Bomben, die Du in der Hand hältst, werden nicht detonieren.
C
64 Mono-Ring Der Schaden, den Du erhältst, ist immer ein Herz.
C
16 Martha-Ring Martha wird bereits nach 15 besiegten Gegnern (statt 30) auftauchen.
D
30 Divis-Ring Rot Stachelböden fügen nur die Hälfte des Schadens zu.
D
35 Greifenring Brüchige Stellen im Boden werden unter Deinem Gewicht nicht nachgeben.
D
36 Treibsand-Ring Du kannst auf Treibsand laufen, ohne dass er Deine Bewegungen beeinflusst.
D
58 Feenring Rote Tode verlieren ihren Effekt (Du kannst also trotz Treffers Dein Schwert benutzen).
D
61 Zora-Ring Wenn Du im seichten Wasser untertauchst, muss Link keine Luft holen.
D
62 Schlag-Ring Wenn Link keine Ausrüstung trägt, schlägt er mit den Fäusten zu.
D
11 Dämonen-Ring Dein Schwert macht weniger Schaden und Du steckst auch mehr ein (macht sich also gut für Challenges 😉 )
E
32 Immun-Ring Blau Zoras führen Dir mit ihren Angriffen keinen Schaden mehr zu.
E
44 Moblin-Ring Deine Erscheinung gleicht der eines Moblins. Jedoch kannst Du keine Gegenstände benutzen.
E

Der Vollständigkeit halber sind hier noch einmal alle Ringe aufgelistet, die Du nur in Oracle of Seasons finden kannst. 

# Name Effekt
4 Kraftring L-3 Schwertkraft wird immens erhöht, dafür kriegst Du aber auch mächtig viel Schaden.
6 Rüstring L-2 Deine Schwertkraft wird halbiert, dafür kriegst Du auch nur noch den halben Schaden.
8 Roter Ring Deine Schwertkraft wird verdoppelt.
13 Dyna-Ring Der Schaden, den Deine Bomben verrichten, wird erhöht.
14 Buma-Ring L-1 Der Schaden Deines Bumerangs wird leicht erhöht.
17 Widerstandsring Du fliegst weniger zurück, wenn ein Gegner Dich trifft.
20 Herzring L-1 Deine Energieleiste füllt sich automatisch alle Paar Schritte um ein halbes Herz auf.
22 Aqua-Ring Du kannst schneller schwimmen.
40 Faktor-Ring Grün Deine gesammelten Erzbrocken zählen doppelt (in Ages nutzlos).
46 Subrosia-Ring Deine Erscheinung gleicht der eines Subrosianers. Jedoch kannst Du keine Gegenstände benutzen.
52 GBA-Natur-Ring Keiner
56 Schilder-Ring Keiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen