Die Hauptquest „Auf nach Hyrule!“ in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom startet nach dem Abschluss der Vergessenen Himmelsinsel.

Zuvor müsst ihr die vier Schreine auf der Insel abgeschlossen haben und ein zusätzliches Herz bei der Statue der Göttin im Tempel der Zeit erhalten haben. Danach öffnet ihr das Tor hinter der Statue und nutzt mehrfach den Deckensprung, um die kaputte Brücke zu überqueren.

Auf nach Hyrule!

Klickt auf den Altar, folgt den Geschehnissen mit Zelda sowie dem Master-Schwert und die Quest trägt sich ins Tagebuch ein. Es gibt nur einen Weg: runter… also nur Mut.

Stürzt euch vom Rand der Himmelsinsel nach unten (mit R könnt ihr in den Sturzflug gehen) und landet sicher im Wasser. Schwimmt an Land und ihr erreicht das Königreich Hyrule samt Schriftzug. Ein ebenso vertrauter wie neuartiger Anblick, aber das nur am Rande.

Königreich Hyrule

Die gelbe Questmarkierung zeigt nun zu einem Punkt nordwestlich eurer Position. Macht euch auf den Weg zum Spähposten, der damit gekennzeichnet ist. Er befindet sich links vom schwebenden Schloss Hyrule, wenn man den Blick schweifen lässt, und ist aus der Ferne prima sichtbar:

Auf dem Weg dorthin könnt ihr bereits tun und lassen, wonach euch ist: Versucht euch an Gegnern, macht einen Schlenker und entdeckt weitere Schreine, erkundet einfach die Welt.

Oder setzt Kurs auf den Spähposten, wie es die Quest vorsieht. Er ist nicht nur das erste Ziel in Freiheit, sondern auch die erste friedliche Siedlung der Menschen, die wir in Tears of the Kingdom betreten und erkunden können.

Sprecht mit der Torwache namens Dorum. Er erkennt Link wieder und bringt ihn auf den neuesten Stand, was in Hyrule so alles passiert ist. Auch Direktorin Purah hat ein Hühnchen mit euch zu rupfen. Sie befindet sich im (auffällig in die Höhe ragenden) Gebäude mit dem Teleskop.

Stattet der exzentrischen Dame einen Besuch ab. Nachdem sie die Geschehnisse rekapituliert hat, die zum Verschwinden von Zelda führten, ist das aktuelle Ziel bereits abgeschlossen.

Wir sollen uns als Nächstes einem Suchtrupp unter dem schwebenden Schloss anschließen und jemanden namens Holm kontaktieren. Mal schauen, ob wir Hinweise auf den Verbleib der jungen Dame finden können.

Das schwebende Schloss

Die Hauptquest „Das schwebende Schloss“ in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom startet im Spähposten von Hyrule nach Abschluss der Quest „Auf nach Hyrule!“.

Im besagten Spähposten treffen wir Direktorin Purah wieder und die exzentrische Dame hat eine prima Idee, wie wir weiter nach Zelda suchen sollen: Es gibt einen Spähtrupp in der Nähe des Schlosses. Genau dem sollen wir uns anschließen in der Hoffnung, mehr über den Verbleib der Prinzessin herauszufinden.

Werft aus dem Spähposten einen Blick nach Norden. Das fliegende Schloss ist nicht zu übersehen. Es ist unser nächstes Ziel.

Verlasst den Spähposten durch das Tor unterhalb von Purahs Labor (oder springt direkt neben ihr über die Absperrung) und setzt Kurs nach Norden. Ihr durchquert die Ruinen von Hyrule-Stadt auf dem Weg.

Der Zentralplatz vor dem Schloss hat ebenfalls bessere Tage erlebt, aber immerhin könnt ihr hier ein wenig Beute machen und z.B. Waffenständer plündern. Auf der rechten Seite entdecken wir außerdem den Kjonnisiu-Schrein.

Auch eine Notiz der Monsterabwehr – konkret: von Truppenführer Holm – könnt ihr lesen, um mehr zu erfahren über das Treiben im Land. Sammelt Waffen und Schilde und durchsucht auch die Ruinen an der Seite.

Dort gibt es Möglichkeiten zum Kochen und Vorbereitung ist keine schlechte Idee, bevor ihr zum Schloss marschiert.

Kjonnisiu-Schrein

~Kampftechniken~

Der Schrein besteht im Grunde nur aus einem großen Raum, in dem ihr Kämpfe austragen müsst, um neue Techniken zu lernen (wie es der Name andeutet).

Beim Betreten wird ein Konstrukt aktiviert und startet den Kampf, in dem es darum geht, das Ausweichen zu lernen. Dafür müsst ihr den Gegner mit ZL anvisieren, den Stick zur Seite drücken und dann auf die B-Taste tippen.

Schlägen ausweichen

Trainiert das Vermeiden vertikaler Angriffe (also Schläge von oben nach unten oder umgekehrt) anhand des Gegners im Raum. Er selbst macht nicht viel Schaden und ihr könnt eine Weile herumprobieren.

 

Schafft ihr es, im allerletzten Moment dem Schlag auszuweichen, wird die Zeit verlangsamt und Link fliegt in Zeitlupe am Gegner vorbei. Drückt dann die Y-Taste für einen besonders starken Gegenangriff.

Prügelt dann auf den Gegner ein, bis die nächste Lektion beginnt.

In der zweiten Übung sollt ihr einen Rückwärtssalto ausführen, indem ihr den Stick beim Ausweichen nach hinten statt zur Seite drückt (hilfreich, wenn der Gegner seine Waffe horizontal schwingt). Die restlichen Tasten bleiben gleich.

Perfekten Block ausführen

Für das perfekte Parieren eines Angriffs müsst ihr den Schild mit der ZL-Taste heben und genau im richtigen Moment die A-Taste drücken.

Kurz bevor euch der feindliche Schlag trifft, ist der richtige Zeitpunkt dafür. Link schwingt den Schild dann in einem Bogen vor seinem Körper und blaue Funken zeigen, dass es geklappt hat.

So federt er die gegnerische Waffe zurück und bringt den Gegner ins Wanken, um dann mit einem eigenen Angriff nachsetzen zu können.

Aufgeladenen Angriff ausführen

Für einen aufgeladenen Angriff müsst ihr einfach nur die Y-Taste halten und Link verstärkt seinen Angriff entsprechend. Ganz einfach und überschaubar.

Haut das Konstrukt nach den Übungen weg und ihr erhaltet ein Verrostetes Schwert, einen Konstruktbogen und eine Sonau-Energiesphäre. Vor dem Segenslicht steht noch eine Truhe mit der Waffe Sonanium-Schwert.

Nachdem der Schrein erledigt ist, könnt ihr euren Weg fortsetzen.

Davor trefft ihr auf einen Kerl namens Wenni. Er berichtet, dass Truppenführer Holm oben auf dem Tor des Dritten Walls zu finden sein soll.

So kommt man am Schlosstor vorbei

Das riesige Tor rückt und rührt sich nicht. Aber das ist nicht so wild. Klettert rechts an der Mauerseite entlang um das Tor herum und lasst euch auf den Weg fallen. Dahinter trefft ihr Sarras, der ebenso wie die anderen hier in hoher Alarmbereitschaft ist. Folgt hinter ihm einfach dem Weg bis zu einem Eingang auf der rechten Seite:

Sprecht davor mit Saks und erfahrt, dass man hier nur mit einer Ausnahmegenehmigung hineindarf. Und die haben wir noch nicht. Folgt daher weiter dem Weg nach oben zum Schloss.

Zur Linken trefft ihr Eustak und könnt den Raum hinter ihm nach Nutzbarem durchsuchen. Ansonsten weiter den Weg hinauf, kurzes Schwätzchen mit Alig und hinter dem Tor zum Dritten Wall. Den Raum könnt ihr durchsuchen, z.B. nach Waffen, und auch eine Kochstation steht bereit. Wenn ihr fertig seid, klettert ihr links von Alig an der Außenseite des Schlosses hoch, hinter dem Materialdepot:

Holm und sein Kollege Toren stehen weiter oben, den Blick nach Nordosten gerichtet:

Ihn anzusprechen startet eine kurze Sequenz, in der auch Zelda zu sehen ist, bevor sie sich in Licht auflöst und verschwindet. Sehr mysteriös alles, aber immerhin sind wir einen kleinen Schritt weitergekommen.

Die Männer von Holm ziehen ebenfalls aus der Burg ab, doch das dauert eine Weile (wir sehen Holm später wieder, siehe Episode „Bringe der Ebene Frieden!„). Ihr sollt derweil zu Purah im Spähposten zurückkehren und Bericht über die Geschehnisse erstatten.

Nutzt am besten den Teleport zum Kjonnisiu-Schrein auf dem Zentralmarktplatz und lauft die paar Meter Richtung Süden zum Posten.

Purah erwähnt den Kartografierturm, der noch nicht aktiviert wurde. Das Spiel führt euch hier ins System der Türme ein, die zu finden und zu aktivieren Details auf eurer Karte freischaltet, Gebiet für Gebiet.

Turm am Spähposten

Nach dem Dialog ist der Turm im Posten freigeschaltet. Geht hinüber zu dem beeindruckenden Bauwerk und sprecht noch einmal mit Purah, die sich darin aufhält:

Nachdem Josha den Schalter umgelegt hat, werden überall im Land solche Türme aktiviert. Klickt dann auf die Vorrichtung, um einen Schnellreisepunkt vor dem Turm zu aktivieren.

Purah überreicht euch außerdem das Parasegel zum Gleiten in der Luft, bestens bekannt aus Breath of the Wild. Wir werden es gleich benutzen müssen.

Stellt euch anschließend auf die runde Plattform in der Turmmitte und… lasst euch in einem Affenzahn nach oben schießen. Dort kann Link die Umgebung mit seinem Purah-Pad erfassen.

Ihr erhaltet eine Karte vom Inneren Hyrule und dem entsprechenden Himmelsgebiet darüber. Link fliegt noch eine Weile durch die Luft. Öffnet in Bodennähe das Parasegel mit der B-Taste und landet neben Purah.

Nach einem weiteren Dialog pausiert die aktuelle Quest erst einmal, bis wir mehr über Zeldas Verbleib herausgefunden haben.

Dafür startet die neue Hauptquest „Untersuche die vier Regionen“, bei der wir die Gebiete Eldin (Nordosten), Ranelle (Osten), Gerudo (Südwesten) und Hebra (Nordwesten) besuchen sollen. Dort hätten sich geheimnisvolle Phänomene ereignet, heißt es.

In welcher Reihenfolge ist das tun möchtet, liegt komplett bei euch.

Wir empfehlen zunächst in Hebra im Nordwesten zu starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen