Präludien (B7) ist Links Heimatinsel in The Legend of Zelda: The Wind Waker für Nintendo GameCube. Hier lebt er gemeinsam mit seiner Großmutter und seiner Schwester Aril. Obwohl die Insel zunächst klein und überschaubar wirkt, gibt es hier im Laufe des Abenteuers mehrere wichtige Nebenaufgaben, drei Herzteile, ein Geldbörsen-Upgrade, Omas Suppe, die Riesen-Wirbelattacke und den Zugang zum Verwunschenen Irrgarten.
Viele Inhalte sind beim ersten Besuch noch nicht erreichbar. Für 100 % lohnt sich deshalb eine Rückkehr nach bestimmten Fortschritten der Hauptgeschichte.
100 Rubine unter Links Haus
Direkt links neben dem Eingang zur Hütte von Link und seiner Großmutter befindet sich ein kleiner Kriechtunnel.
Kriecht hinein und folgt dem kurzen Gang bis zu einer versteckten Kammer. Dort steht eine Schatztruhe mit einem Silbernen Rubin im Wert von 200 Rubinen.
Diesen Schatz könnt ihr bereits sehr früh einsammeln. Allerdings kann Links anfängliche Geldbörse nur 200 Rubine aufnehmen. Achtet deshalb darauf, vorher möglichst wenig Geld bei euch zu tragen, damit kein Teil der Belohnung verloren geht.
Die drei kleinen Schweine
Auf Präludien laufen drei kleine Schweine frei herum. Die Frau beim Schweinegehege in der Nähe des höher gelegenen Hauses möchte, dass ihr sie für sie einfängt.
Nähert euch einem Schwein langsam von hinten. Sobald ihr nah genug seid, hebt ihr es hoch und tragt es zum Gehege.
Für jedes eingefangene Schwein bekommt ihr einen Roten Rubin im Wert von 20 Rubinen.
- 1. Schwein: 20 Rubine
- 2. Schwein: 20 Rubine
- 3. Schwein: 20 Rubine
- Gesamt: 60 Rubine
Diese Aufgabe solltet ihr bereits zu Beginn erledigen. Sie ist außerdem wichtig für ein späteres Herzteil: Eines der Schweine wächst im Laufe der Geschichte zu einem riesigen schwarzen Schwein heran.
Versteckte Truhe unter dem Bett
Betretet das einzelne Wohnhaus auf dem östlichen Teil der Insel.
Im Inneren könnt ihr unter einem Bett hindurchkriechen. Dahinter befindet sich ein versteckter Raum mit einer Schatztruhe.
In der Truhe liegen 20 Rubine.
Nachdem ihr Präludien zum ersten Mal verlassen habt, könnt ihr den Bereich nur noch betreten, wenn das entsprechende Haus zugänglich ist. Falls ihr den Schatz beim ersten Besuch verpasst, kehrt später nachts zurück.
Vadder Orcas Kampftraining
Vadder Orca lebt im unteren Stockwerk des großen Hauses auf der östlichen Seite von Präludien.
Zu Beginn der Geschichte bringt er Link den Umgang mit dem Schwert bei und überreicht ihm anschließend das Heroenschwert. Später könnt ihr erneut gegen ihn antreten und ein umfangreiches Kampftraining absolvieren.
Das Ziel ist einfach: Trefft Vadder Orca so oft wie möglich, bevor er euch dreimal trifft.
Je höher eure Trefferzahl, desto besser die Belohnung:
| Treffer | Belohnung |
|---|---|
| 100 | 50 Rubine |
| 300 | 100 Rubine |
| 500 | Herzteil |
| 1.000 | 200 Rubine |
Für einen 100-%-Spielstand sind vor allem die 500 Treffer wichtig, da ihr dafür ein Herzteil bekommt.
Sichere Strategie für 500 Treffer
Visiert Vadder Orca dauerhaft mit L an und greift kontrolliert an. Hämmert nicht einfach durchgehend auf den Angriffsknopf, da er sonst unerwartet kontert.
Besonders sicher sind kurze Angriffskombinationen aus zwei bis drei Treffern. Sobald eure Klinge an seiner Waffe abprallt oder Orca zum Gegenangriff ansetzt, geht ihr zurück oder blockt.
Wenn das A-Symbol für eine Konterattacke erscheint, könnt ihr die Spezialattacke nutzen. Sie zählt mehrere Treffer und bringt euch schnell auf eine hohe Trefferzahl.
Nach einigen hundert Treffern reagiert Orca schneller. Ab etwa 400 Treffern solltet ihr deshalb lieber langsamer und kontrollierter kämpfen, anstatt wegen eines unnötigen Fehlers den gesamten Versuch zu verlieren.
Habt ihr 500 Treffer erreicht, könnt ihr euch absichtlich dreimal treffen lassen, damit das Minispiel beendet und das Herzteil vergeben wird.
Feenquelle auf Präludien
Voraussetzung: Deku-Blatt und Bomben
Nachdem ihr Bomben erhalten habt, könnt ihr die zerstörte Feenquelle im Wald erneut aufsuchen.
Die Hängebrücke, über die ihr zu Beginn des Spiels Tetra erreicht habt, ist inzwischen zerstört. Ihr müsst deshalb auf die andere Seite gleiten.
Steigt auf dem östlichen Teil Präludiens möglichst weit nach oben und stellt euch auf den höchsten erreichbaren Felsen. Richtet den Wind nach Westen und springt mit dem Deku-Blatt in Richtung des Waldes.
Landet möglichst weit oben am Eingang und folgt dem bekannten Weg.
Im Wald wartet nun eine Mothula. Besiegt sie und sucht anschließend den großen Felsbrocken.
Sprengt ihn mit einer Bombe.
Unter dem Stein befindet sich der Eingang zur Feenquelle.
Geldbörsen-Upgrade
Sprecht mit der Großen Fee.
Habt ihr noch kein anderes Geldbörsen-Upgrade erhalten, erhöht sie Links maximale Rubinkapazität von 200 auf 1.000 Rubine.
Habt ihr die Große Fee am Nördlichen Feen-Cordial bereits besucht, steigt eure Kapazität stattdessen direkt auf das Maximum von 5.000 Rubinen.
Die Reihenfolge der beiden Geldbörsen-Feen spielt keine Rolle.
Von nun an erscheinen in der Feenquelle außerdem kleine Feen, die ihr mit einer leeren Flasche einfangen könnt.
Unterschied zur Wii-U-Version: Link beginnt dort bereits mit einer Geldbörse für 500 Rubine. Die beiden Upgrades erhöhen das Maximum aber ebenfalls auf 1.000 und 5.000 Rubine.
Großmutter heilen und Omas Suppe erhalten
Nachdem Aril entführt wurde und Link seine Heimat verlassen hat, wird seine Großmutter krank vor Sorge.
Wenn ihr später während der Suche nach Jabun nach Präludien zurückkehrt, liegt sie erschöpft in ihrem Bett.
Fangt zuvor eine Fee in einer Flasche. Die nahegelegene Feenquelle eignet sich dafür besonders gut.
Betretet Links Haus und benutzt die Flasche mit der Fee direkt neben der Großmutter.
Die Fee heilt sie vollständig.
Als Dank füllt sie euch eine Flasche mit Omas Suppe.
Wirkung von Omas Suppe
Omas Suppe gehört zu den stärksten Heilgegenständen des Spiels:
- füllt sämtliche Herzen vollständig auf,
- füllt die gesamte Magieleiste,
- verdoppelt vorübergehend Links Angriffskraft,
- eine Flasche enthält zwei Portionen.
Die erhöhte Angriffskraft bleibt bestehen, bis Link Schaden erleidet.
Wenn eure Flasche leer ist, könnt ihr jederzeit mit einer leeren Flasche zur Großmutter zurückkehren und euch kostenlos neue Suppe geben lassen.
Ihr könnt allerdings immer nur eine Flasche Omas Suppe gleichzeitig besitzen.
Für schwere Kämpfe und insbesondere den Verwunschenen Irrgarten ist die Suppe äußerst nützlich.
Herzteil – Das große schwarze Schwein
Voraussetzung: Kraftarmbänder und Universalfutter
Habt ihr zu Beginn alle drei kleinen Schweine eingesammelt, findet ihr später ein riesiges schwarzes Schwein im Gehege.
Ohne die Kraftarmbänder ist das Tier zu schwer. Sobald ihr diese erhalten habt, könnt ihr es hochheben.
Tragt das Schwein aus dem Gehege und über den Steg zum östlichen Teil von Präludien.
Dort befinden sich mehrere dunkle Erdstellen. Das Herzteil liegt an einer bestimmten Stelle vergraben.
Setzt das Schwein auf beziehungsweise direkt neben der dunklen Erde ab und streut Universalfutter vor ihm aus.
Das Schwein beginnt daraufhin zu graben.
Probiert die dunklen Erdflecken nacheinander aus, bis es das Herzteil ausgräbt.
Dieses Herzteil ist nicht verpassbar. Falls ihr die Schweine zu Beginn gesammelt habt, wartet das ausgewachsene Tier später weiterhin im Gehege.
Riesen-Wirbelattacke – 10 Ritterwappen
Im weiteren Spielverlauf trefft ihr auf Schattengarden. Von diesen Gegnern könnt ihr Ritterwappen erhalten.
Am zuverlässigsten sammelt ihr sie mit dem Greifhaken: Visiert eine Schattengarde an und benutzt den Greifhaken, bevor ihr sie besiegt. So könnt ihr ihr Ritterwappen direkt stehlen.
Sobald ihr 10 Ritterwappen besitzt, kehrt ihr zu Vadder Orca zurück.
Zeigt ihm die Wappen.
Orca erzählt euch von einer geheimen Schwerttechnik, die er selbst in seiner Jugend lernen wollte, und bringt euch anschließend die Riesen-Wirbelattacke bei.
Riesen-Wirbelattacke einsetzen
Haltet den Schwertknopf gedrückt, bis Link seine Wirbelattacke vollständig aufgeladen hat.
Lasst anschließend los.
Link dreht sich mehrere Sekunden schnell im Kreis und bewegt sich dabei vorwärts. Gegner im Umkreis werden mehrfach getroffen.
Die Riesen-Wirbelattacke verbraucht Magie. Sie eignet sich besonders gut gegen größere Gegnergruppen, ist in engen Räumen aber schwieriger zu kontrollieren.
Verwunschener Irrgarten
Voraussetzung: Kraftarmbänder
Für den vollständigen Abschluss zusätzlich: Spiegelschild
Der Eingang zum Verwunschenen Irrgarten befindet sich auf einer hohen Plattform im westlichen beziehungsweise erhöhten Teil von Präludien.
Dort steht ein großer Steinkopf.
Ihr erreicht die Plattform entweder mit dem Deku-Blatt vom höchsten Punkt der Insel oder später deutlich einfacher mit dem Enterhaken an einem Baum.
Hebt den Steinkopf mit den Kraftarmbändern an und springt in das Loch.
Im Irrgarten folgen insgesamt 50 Kampfebenen.
Nach 30 Ebenen – Triforce-Karte Nr. 6
Nach 30 Kampfebenen erreicht ihr einen sicheren Raum.
Spielt auf dem Windsymbol das Lied des Windes. Dadurch erscheint eine Schatztruhe.
In der GameCube-Version befindet sich darin Triforce-Karte Nr. 6.
Die Karte führt später zu einem Triforce-Splitter bei der Südlichen Triangel-Insel.
An dieser Stelle könnt ihr den Irrgarten verlassen.
Unterschied zur Wii-U-Version: In The Wind Waker HD liegt hier direkt der Triforce-Splitter. Triforce-Karte Nr. 6 existiert dort nicht mehr.
Weitere 20 Ebenen
Für den optionalen zweiten Abschnitt benötigt ihr den Spiegelschild aus dem Terra-Tempel.
Im Raum mit der Triforce-Karte befindet sich eine große steinerne Statue. Reflektiert den vorhandenen Lichtstrahl mit dem Spiegelschild auf die Statue.
Sie verschwindet und gibt einen weiteren Durchgang frei.
Nun folgen noch einmal 20 schwierigere Ebenen mit Gegnern aus den späteren Dungeons.
Es empfiehlt sich, vorher:
- Omas Suppe mitzunehmen,
- mehrere Feen einzupacken,
- Pfeile und Bomben vollständig aufzufüllen,
- die verdoppelte Magieleiste zu besitzen.
Nach insgesamt 50 Kampfebenen erreicht ihr die letzte Schatztruhe.
Darin liegt in der GameCube-Version ein Herzteil.
Unterschied zur Wii-U-Version: In The Wind Waker HD befindet sich hier stattdessen der Heroen-Talisman. Das GameCube-Herzteil wurde dort auf Schatzkarte Nr. 46 verlegt.
Präludien – sinnvolle Reihenfolge für 100 %
Erster Besuch
- 100-Rubine-Truhe unter Links Haus holen
- 20-Rubine-Truhe unter dem Bett holen
- alle drei kleinen Schweine einfangen
- Vadder Orcas Schwerttraining absolvieren
Nach Erhalt der Bomben
- mit dem Deku-Blatt zur Feenquelle gleiten
- Geldbörsen-Upgrade erhalten
- eine Fee einfangen
- Großmutter heilen
- Omas Suppe erhalten
- optional Vadder Orcas 500-Treffer-Herzteil holen
Nach Erhalt der Kraftarmbänder
- großes schwarzes Schwein zum Erdloch bringen
- Herzteil ausgraben
- Verwunschenen Irrgarten betreten
- Triforce-Karte Nr. 6 nach 30 Ebenen holen
Nach dem Terra-Tempel
- mit dem Spiegelschild den zweiten Teil des Verwunschenen Irrgartens öffnen
- alle 50 Ebenen abschließen
- Herzteil erhalten
Sobald ihr 10 Ritterwappen besitzt
- zu Vadder Orca zurückkehren
- 10 Ritterwappen übergeben
- Riesen-Wirbelattacke lernen
















