ZeldaCollection

Schreine - Todesberg

Auf dieser Seite geben wir dir einen Überblick über alle Schreine in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, die sich auf dem Todesberg befinden. Neben dem Fundort erklären wir dir ausführlich, wie du die Prüfung bestehst und die versteckte Schatztruhe erreichst.

Auf dem Todesberg befindet sich nach unserer Gebietseinteilung genau ein Schrein. Der Situmo’i-Schrein liegt nahe dem Gipfel und begegnet dir normalerweise während der Hauptaufgabe rund um Yunobo und Goronia.

Eine Übersicht über alle Regionen findest du in unserer Tears of the Kingdom Komplettlösung. Alle Schreine der angrenzenden Vulkanregion behandeln wir außerdem auf den Seiten zu den Schreinen in der Schlucht von Eldin und den Schreinen in den Bergen von Eldin.

Auf dem Todesberg befindet sich folgender Schrein:


Situmo’i-Schrein

Prüfung: Lenkende Macht
Belohnung: Mächtiger Konstruktbogen und ein Segenslicht
Fundort: Nahe dem Gipfel des Todesbergs, unterhalb der letzten Lorenstation
Koordinaten: ungefähr 2369, 2595, 0790

Situmo’i-Schrein finden

Der Situmo’i-Schrein befindet sich hoch oben auf dem Todesberg, östlich von Goronia und nur ein kurzes Stück unterhalb des Gipfels. Er steht unterhalb der letzten Station des Lorenwegs, der den Berg hinaufführt.

Am einfachsten erreichst du den Schrein während der Hauptaufgabe rund um Yunobo. Folge von Goronia aus den Lorenstrecken den Todesberg hinauf. An den einzelnen Stationen musst du gelegentlich die Lore auf eine andere Schiene setzen, Hindernisse entfernen oder Gegner besiegen.

Nach der letzten längeren Lorenfahrt erreichst du eine Station nahe dem Gipfel. Der Schrein befindet sich etwas unterhalb der Schienen und ist von der Plattform aus gut zu erkennen. Gleite mit dem Parasegel zu ihm hinunter.

Alternativ kannst du den Berghang hinaufklettern oder dich vom Turm in der Schlucht von Eldin aus in Richtung Todesberg bewegen. Der Aufstieg ist jedoch deutlich länger als die vorgesehene Anreise mit den Loren.

Tipp: Aktiviere den Schrein unbedingt, sobald du ihn erreichst. Er dient anschließend als praktischer Schnellreisepunkt nahe dem Gipfel des Todesbergs.

Quellenabgleich zum Fundort: Die Position am Todesberg, die Koordinaten und der Zugang über die letzte Lorenstation werden von mehreren deutsch- und englischsprachigen Karten und Komplettlösungen bestätigt.

Situmo’i-Schrein lösen

In der Prüfung „Lenkende Macht“ lernst du den Umgang mit der Sonau-Steuerung. Du fährst zunächst mit einem Fahrzeug durch Lava und baust später aus einem Sonau-Flügel ein steuerbares Fluggerät.

Mit dem Fahrzeug durch die Lava fahren

Direkt hinter dem Eingang steht ein Fahrzeug mit vier Rädern und einer Steuereinheit bereit. Stelle dich auf die Plattform und untersuche die Steuerung, um loszufahren.

Lenke das Fahrzeug über die Lava. Die großen Räder können sich auf der heißen Oberfläche bewegen, ohne dass das Fahrzeug versinkt. Folge zunächst dem offenen Weg, bis du eine Kreuzung beziehungsweise eine breitere Plattform erreichst.

Biege kurz vor dem festen Bereich nach rechts in den schmalen Lavagang ab. Am Ende dieses Ganges liegt eine große Kugel auf einem kleinen Vorsprung.

Kugel sicher transportieren

Greife die Kugel mit der Ultra-Hand und befestige sie mittig auf deinem Fahrzeug. Achte darauf, dass sie weder die Räder noch die Steuereinheit blockiert.

Stelle dich wieder an die Steuerung und fahre vorsichtig rückwärts durch den schmalen Gang. Du kannst das Fahrzeug dabei normal lenken, solltest wegen der engen Wände jedoch nur kleine Korrekturen vornehmen.

Kehre zur Kreuzung zurück und fahre über die kurze Rampe auf die feste Plattform. Löse die Kugel mit der Ultra-Hand vom Fahrzeug und lege sie in die runde Bodenvertiefung.

Die Kugel aktiviert den Mechanismus und öffnet das Gitter zur optionalen Schatztruhe.

Quellenabgleich zum Kugelrätsel: Der rechte Seitengang, das Befestigen der Kugel am Fahrzeug und die Kugelvertiefung werden übereinstimmend in mehreren Schritt-für-Schritt-Lösungen beschrieben.

Mächtigen Konstruktbogen erhalten

Gehe durch das geöffnete Gitter und öffne die Schatztruhe. Darin befindet sich ein Mächtiger Konstruktbogen mit einer Angriffskraft von 24.

Der Konstruktbogen eignet sich besonders gut für den Kampf gegen die Gegner im folgenden Bereich. Du kannst die Truhe jedoch auch überspringen und direkt mit der eigentlichen Prüfung fortfahren.

Tipp: Möchtest du auf der Weltkarte das Truhensymbol neben dem Schreinnamen sehen, musst du die optionale Schatztruhe öffnen.

Zur nächsten Plattform gelangen

Verlasse den Bereich mit der Schatztruhe und steige über die kurze Leiter nach oben. Von dort kannst du mit dem Parasegel zur nächsten Plattform gleiten.

Dort wartet ein Soldatenkonstrukt. Besiege es im Nahkampf oder mit deinem Bogen. Du kannst auch versuchen, am Gegner vorbeizulaufen, allerdings kann er dich beim Bau des Fluggeräts stören.

Steuerbares Fluggerät bauen

Im hinteren Teil der Plattform findest du mehrere kleine Fahrzeuge sowie Sonau-Flügel, die auf Startschienen liegen.

Entferne mit der Ultra-Hand die Steuereinheit von einem der Bodenfahrzeuge. Befestige sie anschließend auf der Markierung in der Mitte eines Sonau-Flügels.

Die bereits am Flügel befestigten Ventilatoren liefern den notwendigen Antrieb. Du musst keine weiteren Sonau-Bauteile ergänzen.

  1. Setze die Steuereinheit mittig auf den Sonau-Flügel.
  2. Stelle dich auf die Steuerung.
  3. Aktiviere das Fluggerät.
  4. Halte den Flügel zunächst gerade.
  5. Lenke hinter der großen Säule nach links.

Zwischen den Säulen zum Altar fliegen

Der Zielbereich befindet sich in der hinteren linken Ecke des großen Raums. Zwischen dir und dem Altar stehen mehrere dicke Steinsäulen.

Fliege zunächst geradeaus und halte ausreichend Abstand zu den ersten Hindernissen. Hast du die große mittlere Säule passiert, lenkst du nach links.

Steuere den Flügel auf die Plattform mit dem Altar zu. Du musst nicht vollkommen sauber landen. Sobald du dich über festem Boden befindest, kannst du von der Steuerung springen und mit dem Parasegel zur Plattform gleiten.

Untersuche dort den Altar und nimm das Segenslicht entgegen. Damit ist der Situmo’i-Schrein abgeschlossen.

Tipp: Lenke nur vorsichtig. Durch schnelle Bewegungen an der Steuereinheit kann der Sonau-Flügel stark zur Seite kippen und zwischen den Säulen abstürzen.


Situmo’i-Schrein im Überblick

Schrein Prüfung Fundort Koordinaten Truhenbelohnung
Situmo’i-Schrein Lenkende Macht Todesberg, unterhalb der letzten Lorenstation 2369, 2595, 0790 Mächtiger Konstruktbogen

Weitere Schreine in der Region Eldin

Folge unserer Lösung weiter

Teile den Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert